Willkommen
Unser Konzept
LRS
Dyskalkulie
Aufmerksamkeit
Versagensängste
Wir über uns
Kontakt/Anfahrt
Impressum
Datenschutz
Sitemap

Unser Konzept: Integrative Lerntherapie

Alle Kinder lernen gerne! Für die meisten Kinder beginnt die Schule in der ersten Klasse mit Neugier und Freude. Bei vielen Kindern verläuft der Schulalltag ohne Probleme, bei anderen tauchen Schwierigkeiten auf, die bis in die Familien hineinwirken.

Integrative Lerntherapie bekämpft nicht die Symptome und versucht das Kind zu "verändern". Bei der integrativen Lerntherapie wird das Kind und sein Umfeld in die Betrachtung mit einbezogen. Zu der Situation gehört die Schule, die Klasse, die Lehrerin oder der Lehrer genauso wie die Eltern, Geschwister und andere nahe stehenden Personen, die ggf. an der Erziehung beteiligt sind.

Wir erzielen sehr gute Erfolge mit der integrativen Lerntherapie, denn sie

  • setzt bei den Stärken des Kindes und der Familie an
  • nutzt und fordert die vorhandenen Fähigkeiten des Kindes
  • ermöglicht so Erfolgserlebnisse und stärkt Selbstvertrauen
  • erarbeitet und vermittelt neue Lernstrategien und Arbeitstechniken
  • trainiert den Wechsel von Konzentration und Entspannung
  • baut eine positive Lernstruktur und Freude am Lernen auf
  • bringt neue Kommunikationsmuster in den Familienalltag

Es gehört zu unserem Konzept, dass wir sehr eng mit Schulen, Jugendämtern und Kinder- und Jugend Psychiatern zusammen arbeiten.

Unsere Praxis ist seit 21 Jahren vom Jugendamt Bonn anerkannt.

Es besteht die Möglichkeit über §35a SGB VIII, dass das zuständige Jugendamt die Kosten einer Lerntherapie übernimmt.

 

 

Praxis für therapeutische Lernförderung | julia.spix.lerntherapie@web.de 0228 - 687060